Gutenberg Netzwerk

Als nächsten Schritt nach der Sommerschule gibt es das Gutenberg Netzwerk. Und hier ist die ganze Geschichte etwas komplizierter. Das Gutenberg Netzwerk haben wir auch bei der nationalen Entwicklungsstrategie erwähnt. Es ist dieser Part gemeint, in dem wir davon berichtet haben, dass es lokale Teams aus Schüler*innen gibt, die was in ihren Schulen oder Städten machen. Genau das meinen wir jetzt auch.

Das Gutenberg Netzwerk ist das Programm, bei dem Schüler*innen die zwischen 14 und 19 Jahren alt sind, sich für eine Gutenberg Lizenz bewerben und für ein Jahr lang eigene Projekte in den eigenen Schulen oder Städten organisieren können, unter dem Gutenberg Namen und mit Unterstützung der aktiven Mitglieder des Vereins.

Das ganze Programm bietet einen Rahmen für die Schüler*innen, wodurch sie sich mit bestimmten Themen tiefer beschäftigen können: Projektmanagement, Fundraising, Werbung, Online-Kommunikation und weitere unterschiedliche Aspekte, die für die Organisierung eines Projektes nötig sind.

Diese Initiative bietet auch eine Brücke zwischen Schüler*innen und Student*innen an. Für die Schüler*innen ist es ganz nützlich, dass sie mit Student*innen interagieren, weil sie ein bisschen mehr von dem Studentenleben mitbekommen und eine Ahnung davon bekommen können, was sie selbst studieren möchten. Und für die Student*innen ist es nützlich, weil sie sich in diesem Prozess bewusst werden, was es bedeutet für jemand anderen mitzusorgen bzw. sich um jemand anderen zu kümmern. Sie müssen lernen, wie sie effizient kommunizieren, damit die Schüler genau das verstehen, was wir auch erklärt haben. Sie müssen außerdem auch eine Timeline verfolgen und wie ein Mentor agieren.

Sowohl die Sommerschule als auch das Gutenberg Netzwerk sind Projekte, die sehr stark zur Gutenberg Gemeinschaft beitragen. Die Karawane ist ein Mittel, mit dem man diese zwei Ereignisse besser verbreiten und erreichen kann. Alle anderen Initiativen die dazwischen fallen, tragen dazu bei, dass wir diese Gemeinschaft, die wir rund um die Sommerschule und um das Netzwerk aufgebaut haben, verstärken.